Hauptinhalt

performance

performance

An einem Ort, zu einer Zeit, spontan aus der Situation heraus oder als Augenblick, in dem eine längere thematische Auseinandersetzung zur Darstellung kommt. Einmalig also, aber auch Unterbrechung eines »work in process«, die sich wiederholen kann: In Performances verkörpert sich der künstlerische Prozess im Handeln der Akteure.

Ich verstehe Performances als »Momentaufnahmen« in einem Prozess, in dem Themen, Spuren, Akteure und Dinge plötzlich eine Form annehmen. Was diese Augenblicke auslöst, ist nicht immer klar. Inwiefern ich dem »Roten Faden« meiner Aktionskunst folge, zeigt sich meist erst nachträglich.

In meinen Perfomances geht es immer wieder um Entbindungen, Entwicklung, Enthüllung, Entfaltung. Das zeigt sich zum Beispiel an den Verbindungen Verwicklungen, Verhüllungen und Verfaltungen, aber auch an den Einbindungen, Einwicklungen, Einhüllungen und Einfaltungen.